Artprice 100 Index wächst weiter

von | Mrz 16, 2021 | CORPORATE ART

Der Artprice100© Index wächst weiter … +405 % seit dem Jahr 2000

Artprice100©, der Blue-Chip-Künstlerindex von Artprice, hat im vergangenen Jahr sogar um 1,8 % zugelegt – in einem Jahr, das durch das fast vollständige Fehlen internationaler Messen, aber auch durch den erzwungenen Übergang zu einer digitalen Arbeitsweise für Galerien und Auktionshäuser gekennzeichnet war. Und dennoch: Der Preis der hundert umsatzstärksten Künstler des Kunstmarkts (nach Auktionsumsatz) ist weiter gestiegen und hat damit sein Gesamtwachstum seit dem Jahr 2000 auf +405 % erhöht.

Thierry Ehrmann, Geschäftsführer und Gründer von Artmarket.com und seiner Abteilung Artprice: „Die Entwicklung unseres Top-100-Vergleichsindex zeigt deutlich die Resilienz des Kunstmarkts in Krisenzeiten. Die – wenngleich bescheidene – positive Entwicklung des Artprice100 © im Jahr 2020 ist außerordentlich beruhigend. Sicherlich, sie ist nicht vergleichbar mit den US-Börsen (der S&P 500 verzeichnete im vergangenen Jahr ein sensationelles Wachstum von +16 % und stieg in zwölf Monaten von 3234 auf 3756 Punkte).“

Obwohl man sich bei der Gestaltung des Artprice100© von S&P 500 inspirieren ließ, unterscheiden sich die beiden Indizes grundlegend und sollten mit Bedacht verglichen werden.

Artprice100© versus S&P 500: Vorsicht!
Der Artprice100© ist als Portfolio von Kunstwerken konzipiert, das die einhundert wichtigsten Künstler auf dem Kunstmarkt repräsentiert (siehe Zusammensetzung unten). Eine rein theoretische Übung: Es ist definitiv nicht möglich, einen Anteil an allen Werken eines Künstlers zu erwerben, die im kommenden Jahr versteigert werden. Tatsache ist: Es lässt sich noch nicht einmal vorhersagen, welche Werke in den nächsten zwölf Monaten auf den Sekundärmarkt kommen werden. Aber die Ergebnisse in ihrer Gesamtheit geben einen hervorragenden Überblick über die allgemeine Preisentwicklung für jeden dieser Künstler.

Die Zusammensetzung des Artprice100©-Index basiert auf rein objektiven Kriterien. Sie wird zum 1. Januar eines jeden Jahres auf Grundlage zweier Kriterien festgelegt, die beide völlig unabhängig von jeder persönlichen Präferenz sind: ein Erfolgskriterium und ein Liquiditätskriterium. Die Erstinvestition erfolgt also im Verhältnis zu den Auktionsergebnissen der Künstler in den letzten fünf Kalenderjahren (2015-2019) – allerdings unter der Bedingung, dass ihre Werke regelmäßig ausgetauscht werden: mindestens sieben Versteigerungen pro Jahr über einen Zeitraum von zehn Jahren (ausgenommen Drucke).

Analyse der Zusammensetzung
Es gibt zwei gute Gründe für die Berechnung eines spezifischen Preisindex für eine Reihe von meistverkauften Künstlern: Erstens erlaubt er die Analyse der Performance eines gut diversifizierten Portfolios, das auf der objektiven Grundlage der Auktionsergebnisse für gut etablierte Künstler aufgebaut ist. Zweitens erlaubt er die Beobachtung der Entwicklung der 100 Künstler, die den Kern des globalen Kunstmarkts bilden.

Pablo Picasso bleibt der dominierende Künstler im Portfolio mit einer Gewichtung von 8,8 % in der Erstinvestition. Auf Basis aller im Jahr 2020 versteigerten Originalwerke von Picasso errechnet Artprice, dass sein Preisindex in den zwölf Monaten des Jahres 2020 insgesamt um +2,2 % gestiegen ist. Dieses Ergebnis deckt sich perfekt mit der Gesamtentwicklung des Artprice100©.

Picasso ist einer von 45 Künstlern der klassischen Moderne, die in der Zusammensetzung des Index 2020 enthalten sind. Diese Epoche ist das bei weitem solideste Segment des Kunstmarkts und repräsentiert etwa die Hälfte der Erstinvestitionen.

Wie schon im Jahr 2019 haben sich auch 2020 nur vier Künstlerinnen für die Aufnahme in die Zusammensetzung des Artprice100© qualifiziert: Yayoi Kusama, Joan Mitchell, Louise Bourgeois und Barbara Hepworth. Sie machen gerade einmal 3,3 % des Portfolio-Gesamtwerts aus. Auf der anderen Seite hat sich die Zahl der lebenden Künstler deutlich erhöht, dank des „Eintritts“ von sieben aktiven Malern, bei nur drei „Abgängen“ aus der Zusammensetzung.

Eintritte (lebende Künstler): Lee Ufan, Zhou Chunya, Rudolf Stingel, Zhang Xiaogong, Yoshitomo Nara, Takashi Murakami, Zeng Fanzhi

Abgänge (lebende Künstler): Günther Uecker, Frank Auerbach, Michelangelo Pistoletto

Zusammensetzung des Artprice100© am 1. Januar 2020 (Rang, Anfangsgewichtung, Epoche)

1. Pablo PICASSO (1881-1973); 8,8 % – Moderne
2. Andy WARHOL (1928-1987); 5,0 % – Nachkriegszeit
3. Claude MONET (1840-1926); 4,7 % – 19. Jahrhundert
4. Jean-Michel BASQUIAT (1960-1988); 3,6 % – Zeitgenössisch
5. QI Baishi (1864-1957); 3,5 % – Moderne
6. ZAO Wou-Ki (1921-2013); 3,3 % – Nachkriegszeit
7. Gerhard RICHTER (1932-); 2,8 % – Nachkriegszeit
8. WU Guanzhong (1919-2010); 2,4 % – Moderne
9. FU Baoshi (1904-1965); 2,4 % – Moderne
10. Amedeo MODIGLIANI (1884-1920); 2,2 % – Moderne
11. Roy LICHTENSTEIN (1923-1997); 2,0 % – Nachkriegszeit
12. Cy TWOMBLY (1928-2011); 1,9 % – Nachkriegszeit
13. Alberto GIACOMETTI (1901-1966); 1,9 % – Moderne
14. Lucio FONTANA (1899-1968); 1,8 % – Moderne
15. Marc CHAGALL (1887-1985); 1, 7 % – Moderne
16. Alexander CALDER (1898-1976); 1,7 % – Moderne
17. Joan MIRO (1893-1983); 1,6 % – Moderne
18. Willem DE KOONING (1904-1997); 1,6 % – Moderne
19. David HOCKNEY (1937-); 1,5 % – Nachkriegszeit
20. Yayoi KUSAMA (1929-); 1,5 % – Nachkriegszeit
21. Jean DUBUFFET (1901-1985); 1,4 % – Moderne
22. René MAGRITTE (1898-1967); 1,4 % – Moderne
23. Henri MATISSE (1869-1954); 1,4 % – Moderne
24. Fernand LÉGER (1881-1955); 1,2 % – Moderne
25. Christopher WOOL (1955-); 1,2 % – Zeitgenössisch
26. Wassily KANDINSKY (1866-1944); 1,1 % – Moderne
27. SAN Yu (1901-1966); 1,1 % – Moderne
28. Jeff KOONS (1955-); 1,0 % – Zeitgenössisch
29. Henry MOORE (1898-1986); 1,0 – Moderne
30. Peter DOIG (1959-); 0,9 % – Zeitgenössisch
31. Paul GAUGUIN (1848-1903); 0,9 % – 19. Jahrhundert
32. Joan MITCHELL (1926-1992); 0,9 % – Nachkriegszeit
33. LIN Fengmian (1900-1991); 0,8 % – Moderne
34. Ed RUSCHA (1937-); 0,8 % – Nachkriegszeit
35. Yoshitomo NARA (1959-); 0,8 % – Zeitgenössisch
36. Pierre-Auguste RENOIR (1841-1919); 0,8 % – 19. Jahrhundert
37. CHU Teh-Chun (1920- 2014); 0,8 % – Nachkriegszeit
38. Edgar DEGAS (1834-1917); 0,7 % – 19. Jahrhundert
39. Auguste RODIN (1840-1917); 0,7 % – 19. Jahrhundert
40. PU Ru (1896-1963); 0,7 % – Moderne
41. Robert RAUSCHENBERG (1925-2008); 0,7 % – Nachkriegszeit
42. Richard PRINCE (1949-); 0,6 % – Zeitgenössisch
43. Rudolf STINGEL (1956-); 0,6 % – Zeitgenössisch
44. Frank STELLA (1936-); 0,6 % – Nachkriegszeit
45. Sigmar POLKE (1941- 2010); 0,6 % – Nachkriegszeit
46. Camille PISSARRO (1830-1903); 0,6 % – 19. Jahrhundert
47. Louise BOURGEOIS (1911-2010); 0,6 % – Moderne
48. Whan-Ki KIM (1913-1974); 0,6 % – Moderne
49. Paul SIGNAC (1863-1935); 0,6 % – Moderne
50. Yves KLEIN (1928-1962); 0,6 % – Nachkriegszeit
51. Keith HARING (1958-1990); 0,5 % – Zeitgenössisch
52. Richard DIEBENKORN (1922-1993); 0,5 % – Nachkriegszeit
53. Pierre SOULAGES (1919-); 0,5 % – Moderne
54. George CONDO (1957-); 0,5 % – Zeitgenössisch
55. Norman Perceval ROCKWELL (1894-1978); 0,5 % – Moderne
56. WU Hufan (1894-1968); 0,5 % – Moderne
57. Alberto BURRI (1915-1995); 0,4 % – Moderne
58. Gustav KLIMT (1862-1918); 0,4 % – Moderne
59. ZENG Fanzhi (1964-); 0,4 % – Zeitgenössisch
60. Egon SCHIELE (1890-1918); 0,4 % – Moderne
61. Damien HIRST (1965-); 0,4 % – Zeitgenössisch
62. Ernst Ludwig KIRCHNER (1880-1938); 0,4 % – Moderne
63. Chaïm SOUTINE (1894-1943); 0,4 % – Moderne
64. Fernando BOTERO (1932-); 0,4 % – Nachkriegszeit
65. Edvard MUNCH (1863-1944); 0,4 % – Moderne
66. Pierre BONNARD (1867-1947); 0,4 % – Moderne
67. Kazuo SHIRAGA (1924-2008); 0,4 % – Nachkriegszeit
68. WEN Zhengming (1470-1559); 0,4 % Alter Meister
69. ZHOU Chunya (1955-); 0,4 % – Zeitgenössisch
70. Morton Wayne THIEBAUD (1920-); 0,4 % – Nachkriegszeit
71. Georg BASELITZ (1938-); 0,4 % – Nachkriegszeit
72. Salvador DALI (1904-1989); 0,4 % – Moderne
73. Tsuguharu FOUJITA (1886-1968); 0,4 % – Moderne
74. François-Xavier LALANNE (1927-2008); 0,4 % – Nachkriegszeit
75. SHI Tao (1642- c.1707); 0,4 % – Alter Meister
76. DONG Qichang (1555-1636); 0,4 % – Alter Meister
77. Max ERNST (1891-1976); 0,4 % – Moderne
78. Sam FRANCIS (1923-1994); 0,4% Nachkriegszeit
79. Georges BRAQUE (1882-1963); 0,4 % – Moderne
80. Maurice DE VLAMINCK (1876-1958); 0,4 % – Moderne
81. Bernard BUFFET (1928-1999); 0,4 % – Nachkriegszeit
82. Peter Paul RUBENS (1577-1640); 0,4 % – Alter Meister
83. Ufan LEE (1936-); 0,4 % – Nachkriegszeit
84. Francis PICABIA (1879-1953); 0,3 % – Moderne
85. Barbara HEPWORTH (1903-1975); 0,3 % – Moderne
86. Albert OEHLEN (1954-); 0,3 % – Zeitgenössisch
87. Anselm KIEFER (1945-); 0,3 % – Zeitgenössisch
88. Giorgio MORANDI (1890-1964); 0,3 % – Moderne
89. Alighiero BOETTI (1940-1994); 0,3 % – Nachkriegszeit
90. Robert MOTHERWELL (1915-1991); 0,3 % – Moderne
91. TANG Yin (1470-1523); 0,3 % – Alter Meister
92. GUAN Liang (1900-1986); 0,3 % – Moderne
93. Martin KIPPENBERGER (1953-1997); 0,3 % – Zeitgenössisch
94. Takashi MURAKAMI (1962-); 0,3 % – Zeitgenössisch
95. Donald JUDD (1928-1994); 0,3 % – Nachkriegszeit
96. CHEN Yifei (1946-2005); 0,3 % – Zeitgenössisch
97. ZHANG Xiaogang (1958-); 0,3 % – Zeitgenössisch
98. Tom WESSELMANN (1931-2004); 0,3 % – Nachkriegszeit
99. David SMITH (1906-1965); 0,3 % – Moderne
100. Josef ALBERS (1888-1976); 0,3 % – Moderne

Bilder:
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